Wie der Tiger zum Sonnenbrand kam

Für die Rubrik Selbstversuche werde ich mich für euch in Abenteuer stürzen, die mehr oder weniger mit Essen und Genuss zu tun haben, aber immer mit der Bereitschaft neue Wege zu beschreiten oder der Seele was Gutes zu tun.

Das erste Abenteuer dieser Art habe ich überstanden. Ich war auf einer Pirateninsel bei Sonnenuntergang, habe mit Leoparden, Tigern und Krokodilen gekämpft und Gebirge überquert.
So sieht die Tortenkunst von heute aus! Wobei die Betonung eher auf Kunst als auf Torte liegt. Wir haben auch nur an kleinen Fondant-Ausschnitten (Zuckerteig) geübt. Die Torte muss man sich mit viel Fantasie dazu denken.

  _DSC0247

Das ganze funktioniert mit Airbrush und Lebensmittelfarbe. Das hat jetzt nicht so viel zu tun mit dem was man von Autolackierern kennt. Grundsätzlich ist das Prinzip, mit Luftdruck Farbe aufzutragen, natürlich gleich. Doch kann man durch den formbaren Untergrund tatsächlich mit 3D-Effekten arbeiten, andererseits gibt es keine Möglichkeit weiße Farbe aufzutragen.

_DSC0251

_DSC0255
Ich habe vor einigen Jahren schon mal mit Airbrush gearbeitet und erinnere mich noch an den klobigen Kompressor und das umständliche Reinigen der Farbpistole und des ganzen Raumes. Das geht heute alles einfacher. Die Geräte passen quasi in die Handtasche, erzeugen aber ausreichend Druck um eine ganze Torte zu dekorieren. Kleine kofferförmige Absauganlagen zum aufklappen halten die Umgebung weitestgehend sauber. Die Bedienung ist kinderleicht.

_DSC0237

_DSC0253
An nur einem Tag lerne ich zehn verschiedene Techniken kennen um die unterschiedlichsten Effekte hervorzubringen.
Wie alles andere auch ist die perfekte Umsetzung Übungssache. Bei meinem Tiger habe ich etwas tief in den Farbtopf gegriffen. Ein Tiger mit Sonnenbrand sozusagen.

_DSC0255

Das ganze wird äußerst charmant und kompetent präsentiert von Betty Schliephake-Burchardt (Konditorin, Autorin und nicht zuletzt eine großartige Lehrerin) in der Cake School Cologne.
Braucht man Torten im Leo-Look? Ein ganz klares Jein! Mein Gaumen ist eindeutig auf der Seite von frisch gebackenem Apfelkuchen, aber meine Neugier und mein Bastelwahn müssen immer wieder neues Futter haben. Ich hatte sehr viel Spaß!

An die Farben, fertig, los….

2 Kommentare zu “Wie der Tiger zum Sonnenbrand kam

Kommentar verfassen

