Heute nehme ich mir Zeit

Normalerweise berichte ich an dieser Stelle über Restaurants oder andere Stätten des guten Geschmacks. Heute ist es zwar auch eine Kaffeebar, doch steht hier nicht die neuesten Trends der Barista-Szene oder ausgefallene Kuchenkreationen im Mittelpunkt. Außergewöhnlich bei TAKE YOUR TIME ist das Zahlungsmittel. Bezahlt wird mit Zeit.

_DSC0491

Das Konzept der zwei Kunststudenten aus Maastricht bewegt sich irgendwo zwischen Kunstperformance und moderner Unternehmensführung.

Auf der Karte stehen Kaffee, Tee, Kakao und Saft. Zum Naschen gibt es selbstgebackene Brownies oder Muffins. Wo auf einer normalen Speisekarte die Preise in Euro angegeben sind, stehen hier Minuten. Kinder erhalten 5 Minuten Zeitrabatt. Es gibt sogar einen Menüpreis für Getränk und Kuchen mit einer Zeitersparnis von 5 Minuten.

_DSC0490

Zuerst muss ich meinen Bestellzettel ausfüllen. Eine Eieruhr zählt meine Wartezeit runter. Diese muss ich allerdings in einem eingezeichnetem Bereich verbringen. Wenn ich ihn verlasse, verfällt meine Bestellung. Was also anstellen mit der Zeit? Heute ist der Andrang nicht so groß. Wir warten nur zu zweit und können uns ausgiebig unterhalten. Wir kommen von unseren Berufen über die aktuelle Ausstellung im Ludwig Forum, Zwiebelkuchen mit Federweißer hin zu der Frage, was eigentlich mit der erwirtschafteten Zeit geschieht. Ignorieren? Verfallen lassen? Oder ganz im Sinne eines Unternehmens weiter damit wirtschaften? Also verleihen und später mit Zinsen wieder zurück zahlen. Und schon sind 20 Minuten wie im Flug vergangen. Das ging ja wirklich schneller als gedacht.
Mit unseren Getränken und Gebäcken machen wir uns auf zu den Sitzsäcken und reden weiter. Das Zeitgefühl haben wir irgendwie verloren.

_DSC0336

Das Projekt läuft hier in Aachen auch nur auf Zeit. Bis Sonntag noch ist die Take Your Time Bar im Ludwig Forum (11.00 – 18.00).
Ich werde mir noch mal die Zeit nehmen und vorbei schauen.

Kommentar verfassen

