Herrenabend

Zu den Dingen, die ich schon immer mal mache wollte, gehört auf jeden Fall ein Whisky-Tasting. Nicht weil ich so gerne Whisky trinke, sondern weil es sich so schön anhört und Whisky trinken irgendwie ein Lebensgefühl vermittelt. Vor allem Whisky trinkende Frauen wirken in Filmen immer so taff und abgeklärt. So will ich auch mal sein. Und vielleicht komme ich ja auch auf den Geschmack, wenn ich mal richtig gute probiere.

_DSC0386

So hab ich mich also im Schale geschmissen und mit ein paar Freunden einen „Herrenabend“ besucht.

Ich hatte keine Ahnung von Whisky, wusste weder etwas über die Herstellung noch über die unterschiedlichen Bezeichnungen. Single Malt hatte ich schon mal gehört, dass besten aus Schottland kommen sollen, auch.
Thema das Abends in der Vertical Weinbar war allerdings „Welttournee – Whisky rund um den Globus“. Die zu verkostenden Tropfen kamen aus Japan, Indien, Tasmanien, Taiwan, Frankreich und Tschechien. Auch Deutschland und die Schweiz waren vertreten.

_DSC0396

Nach einer (sehr) knappen Einleitung (jetzt weiß ich auch was einen Single Malt ausmacht) ging es dann auch schon los mit der ersten Sorte. Kenner warfen dann gleich Begriffe wie rauchiges Aroma, torfig, Sherry-Noten um sich. Ich rieche Sauna, Lederschuhe und Thymian, schmecke Schwarzwälder Schinken und getrocknete Feigen. Hmm… jeder beschreibt es halt mit seinen eigenen Worten.

_DSC0382

Mein Favorit des Abends kommt übrigens aus der Schweiz. Säntis Malt Swiss Highlander.

Ob ein Whisky jetzt gut ist oder nicht, ob er seine 96,5 Punkte verdient hat, ob er 60 Euro pro Flasche Wert ist maße ich mir nicht an zu bewerten. Bei mir gibt es auch nach dem Tasting nur zwei Kategorien: schmeckt mir und schmeckt mir nicht. Allerdings kann ich jetzt mitreden und hab beim Lesen einer Getränkekarte jetzt etwas mehr Durchblick.

Was bleibt nach diesem Abend ist die Erkenntnis, nie ein echter Whisky-Kenner zu werden und der Geschmack von geräuchertem Schinken auf meinen Lippen.

4 Kommentare zu “Herrenabend

  1. Toll zu wissen, daß die im Vertikal so etwas machen! Whisky-Tasting scheint ja momentan groß in Mode zu sein… Mein erstes und bisher letztes ist ca. 30 Jahre (!) her, als ich mit meinem Vater in Schottland unterwegs war. Sehr urig war das, natürlich. Und gefährlich, denn die verschiedenen Whiskys kamen nicht zu uns, sondern wir fuhren an jenem Abend mehrere Destillen ab…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

