Das Beste in der Stadt

Letzte Woche war ich im Ludwig Forum bei einem Vortrag von Professor Markus Gabriel, Philosophieprofessor an der Uni Bonn, mit dem Titel SINN UND BEDEUTUNG DER KUNST.

Das waren, wie soll ich sagen, Lach- und Sachgeschichten für Erwachsene.
In der anschließenden Diskussion kam natürlich auch die Frage auf, was genau denn eigentlich Kunst ist. Wo fängt sie an, wo hört sie auf? Wer ist Künstler? Hängt sie nur im Museum oder finden wir sie auch im Alltag wieder?
Darüber kann man stundenlang diskutieren und noch länger nachdenken. Ich habe das auch getan, und mich gefragt, wo mir überall (kulinarische) Kunst begegnet.

Einige Spitzenköche in ihren Sterne-Restaurants können sich unbestritten Künstler nennen.
Ich habe aber auch hier in Aachen in bescheidenerem und vor allem bezahlbaren Rahmen wahre Kunst gefunden. In meinem aller aller aller liebsten Liebliengs-Sushi-Restaurant. Best Friends Sushi.

_DSC0272
Das beste Sushi in der Pontstraße, der Stadt ach was, der ganzen Welt! Gut, darüber lässt sich streiten. Es soll auch noch andere sehr gute Sushiläden in Aachen geben, aber hier habe ich nach vielen nichtssagenden Enttäuschungen zum ersten Mal die hohe Kunst des Sushi probieren dürfen. Und seid dem bin ich süchtig. Meine Favoriten sind die Fried Buddha Roll, Poppeye Roll und die Best Friend’s Roll. Dazu kann ich nur ein Weizenbier empfehlen. Das passt ausgezeichnet.

Die These des Vortragsabends habe ich übrigens vergessen. Irgendwas in die Richtung, Kunst ist Anderssein, Orte der Kunst (z.B. Museen…oder Restaurants) sind priviligierte Orte des Andersseins. Philosophie ist doch nicht so meine Welt. Ich halte mich da lieber ans Kochen und Essen…

3 Kommentare zu “Das Beste in der Stadt

  1. Ja, Oishii mag ich auch. Und auf der anderen Staßenseite ist ein recht neuer Laden, den ich noch nicht getestet habe. Soll auch gut sein. Aber mit Best Friends verbinde ich eben noch mehr als „nur“ gutes Essen. Ich glaube, darauf kommt es an.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

